Das Treffen

Foto: Christine Richter

Was ist das Kringelfieber eigentlich?

Kringelfieber heißt das jährliche Treffen für alle Paddler, die sich für American Freestyle und/oder Canadian-Style Paddeln interessieren.

Es wurde 2006 von Silke Reitner ins Leben gerufen und ist Europas größtes Freestyle-Kanutreffen. Ursprünglich ein kleines Treffen von Gleichgesinnten, hat sich das Kringelfieber zu einer Veranstaltung entwickelt, zu der auch viele Neugierige und Kringel-Anfänger kommen, um sich zu informieren und evtl. auch erste Paddelschläge in einer der beiden Kringel-Disziplinen zu versuchen. Ziel des Kringelfiebers ist es, sich in angenehmer, offener Atmosphäre auszutauschen, miteinander zu paddeln und voneinander zu lernen.

Wie Jörg Wagner immer so schön sagt „Ich bin der Jörg und ich paddel gerne“, so geht es beim Kringelfieber allen. Wir haben alle Freude daran zu paddeln, speziell auf stehendem Gewässer und idealerweise auch noch ohne Wind. Und beim Kringelfieber treffen wir uns, weil es gemeinsam noch viel schöner ist zu paddeln (und Spaß zu haben und zu lernen und zu essen und und und …).
Beim Kringelfieber hat jeder die Gelegenheit seine Paddeltechnik zu verfeinern, sei es bei den ganz grundlegenden Schlägen oder den Feinheiten des Freestyle oder Canadian Style Paddelns. Es sind immer eine Anzahl an Instructoren anwesend, die Workshops für ganz unterschiedliche Paddelniveaus zu moderaten Preisen anbieten und auch gerne für individuelle Workshops zur Verfügung stehen. Ein Kinderkurs wird ebenfalls jedes Jahr angeboten.
Neben den Workshops gibt es seit einigen Jahren an einem Abend noch eine gemeinsames Abendessen, wo jeder sein Gericht beisteuert („lange Tafel“). Der Abschlussabend besteht aus der Weitergabe des Wanderpokals, Kringelvorführungen und einem großen gemeinsamen Abschlusskringel auf dem Wasser.

Es gibt keine Teilnahmegebühren, denn die Organisatoren sorgen lediglich für die Rahmenbedingungen, indem sie den Zeitraum und Ort festlegen und den Campingplatz reservieren. Ansonsten versorgt sich jeder selbst, bezahlt die Übernachtung direkt beim Campingplatz und bleibt frei und selbstverantwortlich. Das Kringelfieber ist eine Veranstaltung von Paddlern für Paddler und wird getragen von den Teilnehmern selbst und dem, was jede(r) beiträgt.

Es lohnt sich auch die Threads im Canadierforum für jedes Jahr zu durchstöbern. Da findet sich eine gute Übersicht, was jedes Jahr geplant war und Impressionen und Bilder vom Treffen.